Oederaner Blasmusikanten

Vereinsgeschichte

120 Jahre Oederaner Blasmusikanten

Ein Ausflug in die Geschichte unseres Vereins

120 Jahre ist es her, da wurde am 09.10.1902 im Wochenblatt das erste Mal zu einem Treffen interessierter Musiker aufgerufen, die gemeinsam in einem Blasmusikorchester musizieren wollen. So trafen sie sich bereits eine Woche später unter dem Namen „Knabenmusikchor“ im Hotel Hirsch, um gemeinsam zu proben. Es dauerte weitere 5 Monate, bis der Verein am 25.03.1903 offiziell unter dem Namen „Oederaner Knaben-Musikchor“ gegründet wurde. Am 01.05.1903 durften sich die Musiker zum Prüfkonzert das erste Mal vor Publikum beweisen und absolvierten seitdem regelmäßig Konzerte. Das Repertoire reichte von Marsch- und Schlachtmusik bis zum Wiener Bürgerwalzer. Im Laufe der Jahre hat sich der Name des Vereins oft geändert. Auch die Zusammensetzung des Ensembles variierte im Laufe der Zeit. So gehörte in den 1930er-Jahren ein Streichensemble zur Besetzung.

Die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist für unser Ensemble eine der wichtigsten Aufgaben.

Mit den Kriegsjahren gingen viele Musiker und auch Instrumente verloren. Diese wurden ab 1949 durch ehemalige Schüler versucht wiederzufinden, um das Orchester neu zu beleben. Somit wurde der Verein 1950 neu gegründet und ein Spielmannszug zum Bestandteil des Musikvereins gemacht. Im Jahre 1954 zählte das „Oederaner Knaben und Jugendorchester“ 74 Mitglieder, die aktiv an nationalen und internationalen Treffen teilnahmen. 1967 wurde das Orchester erneut umbenannt und hieß seitdem „Blasorchester Oederan“. Gemeinsam spielten sie unter anderem: „Für den Frieden der Welt“ von Schostakowitsch oder die „Jarmilka Polka“ von Vacek. 1974 erhielten sie die Auszeichnung für Leistungsmusizieren der Blasorchester in der Mittelstufe mit sehr gut.

Immer wieder wurde unser Orchester umbenannt. Erst 1991 erhielt es seinen heutigen Namen.

In den Folgejahren fiel die Zahl der aktiven Mitglieder leicht. So bestand das erneut umbenannte „Stadt-Blasorchester-Oederan“ in den 1980er Jahren aus 45 aktiven Mitgliedern. Viele Jahre blieb das Orchester unter selbigem Namen bestehen, bis es 1991 als „Oederaner Blasmusikanten e.V.“ neugegründet und in der Zeitung als „Wiedergeburt eines Klangkörpers“ gefeiert wurde. In dem Folgejahren wurden Kontakte zu anderen Orchestern in den alten Bundesländern geknüpft. Es gab wechselseitige Besuche zwischen Oederan und Großkrotzenburg, Kronach oder Neupotz, die mit gemeinsamen Konzerten verbunden waren. So feierte das Orchester zum Beispiel die Wieder-
vereinigung, aber auch ein Bockbierfest. Um den Verein aktiv zu halten, wurde im Mai 1997 begonnen, ein Nachwuchsorchester aufzubauen. Dieses wurde in der Folgezeit mit den Musikvereinen Gahlenz, Eppendorf und Bräunsdorf gemeinsam zur Nachwuchsgewinnung organisiert. Wolfgang Grüneberg, zu dieser Zeit Präsident des SBMV, nannte das Engagement der Oederaner „beispielhaft”. Dieses Engagement solle als Vorbild für den Rest Sachsens dienen. Im Jahr 1998 zählten die „Oederaner Blasmusikanten e.V.“ 24 aktive Musiker und 33 aktive Nachwuchsmusiker. Die jungen Musiker organisieren und musizieren  seit dem 03.03.1999 unter den Namen „Jugendorchester Klein Erzgebirge Oederan e.V.“. Damit war das Projekt Nachwuchsfindung für die Oederaner Blasmusikanten leider erfolglos geblieben.

Jeder kann bei uns Musik machen. Alle sind willkommen.

Auch die Anzahl der aktiven älteren Musiker hatte sich in den Folgejahren reduziert. Zudem stand der Probenraum im Speisesaal Markt 7 nicht mehr zur Verfügung. Zum Glück stellte die Fa. Talkenberger Haustechnik Service GmbH privat einen Raum für Proben bereit. So konnten 2006 trotz aller Widrigkeiten wieder Konzerte im nun neu entstandenen Bürgersaal der Stadt Oederan gespielt werden. Seit 2009 hatte der Verein regelmäßig Arrangements in der Region. 2014 übernahm Jonas Ernecke, mit gerade einmal 18 Jahren, die Stelle als Dirigent. Um die Nachwuchsgewinnung voranzutreiben, initiierte Günter Wittwer die Teilnahme des Vereins am Bundesprogramm „Kultur macht Stark“. Außerdem entstand ein neues Vereinsmotto, das bis heute Gültigkeit hat: Jeder kann bei uns Musik machen! Wir grenzen niemanden aus: egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Bildungsstand, Alter, Musikinstrument. Alle sind willkommen. Bis 2020 spielten sowohl die 2016 gegründete „New Generation“, also die Nachwuchsmusiker, als auch die Oederaner Blasmusikanten e.V. zu unterschiedlichsten Anlässen eine Menge Konzerte und krönten diese im Herbst 2019 mit einer Konzertreise. Ein Musicalkonzert für 2020 wurde geplant. Doch dann musste der Probenbetrieb aufgrund von Corona eingestellt werden.

2020 kam der Probebetrieb aufgrund von Corona fast vollständig zum Erliegen.

In den folgenden 2 Jahren boten sich nur wenige Möglichkeiten, gemeinsam zu proben, und noch weniger Möglichkeiten, gemeinsam aufzutreten. Ein kleiner Höhepunkt war die musikalische Wanderung im Sommer 2020. Trotz vieler kreativer Ideen, wie z.B. das gemeinsame Proben online oder ein musikalischer Onlineadventskalender, führte der lange Stillstand zu einer Reduzierung der Aktivitäten, die für die Nachwuchsgewinnung erforderlich sind. Die 2018 gegründete Drumline und der Jugendchor kamen ganz zum Erliegen. Jedoch lässt das Jahr 2022 trotzdem positiv in die Zukunft schauen. Es konnten dieses Jahr schon einige Konzerte gespielt werden, die Drumline probt endlich freitags wieder. Seit durchgängig 120 Jahren existiert  unser Orchester, weshalb vom Bundespräsidenten die pro-musica-Plakette verliehen wurde. Eine schöne Anerkennung, die zugleich auch Ansporn für die Vereinsarbeit ist. Wir freuen uns auf die Zukunft und hoffen, noch viele Jahre gemeinsam musizieren zu können.

 

Ihre Oederaner Blasmusikanten e.V.

Unser Verein in Kürze